Mitglieder / Alfred  Brendel

Alfred  Brendel

Pianist

Alfred  Brendel

Pianist

Geboren am 5. Januar 1931 in Wiesenberg, (Nordmähren), heute Tschechien
Unterschrift
Alfred  Brendel

Nach dem Studium in Zagreb und Graz (Klavier und Komposition) legt er 1947 als Externist in der Wiener Musikakademie die Staatsprüfung für Klavier ab. Ab 1949 war er Schüler von Edwin Fischer, 1949 gewann er im Busoni-Wettbewerb den Preis der Stadt Bozen.

Seit 1948 spielte Alfred Brendel mit wachsender Anerkennung in öffentlichen Konzerten und gilt heute weltweit als einer der bedeutendsten Interpreten des klassisch-romantischen Repertoires.

1950 zog er nach Wien, 1971 nach London. Berühmt sind seine Schubert-Zyklen und die Einspielungen sämtlicher Klaviersonaten und Klavierkonzerte Beethovens.

Seine Bücher "Nachdenken über Musik" und "Musik beim Wort genommen" zeigen ihn als phantasievollen Autor und glänzenden Stilisten. Seit 1996 ist Brendel auch mit drei Gedichtbänden hervorgetreten. Im Januar 2001 erschien "Ausgerechnet ich", ein Buch von Gesprächen mit Martin Meyer, 2003 "Spiegelbild und schwarzer Spuk" (gesammelte Gedichte), 2005 "Über Musik" (sämtliche Essays und Reden).

Der Künstler erhielt zahlreiche Auszeichnungen, ist Ehrendoktor verschiedener Universitäten, darunter Oxford und Yale.

Aufnahme in den Orden 1991
Festvortrag
2012 Franz Liszt: Vom Überschwang zur Askese
Bildergalerie
×
Alfred  Brendel in Bildern der Tagungen des Ordens

Übergabe des Ordenszeichens an Alfred Brendel durch den Ordenskanzler Hans Georg Zachau in der Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, in London, Dr. Hermann Frhr. von Richthofen, am 4. Dezember 1992
von links: Rolf Gutbrod, Alfred Brendel, Hans Georg Zachau

Die Herbsttagung des Ordens in Göttingen 2007
Konzert von Alfred Brendel

Die Öffentliche Sitzung im Konzerthaus Berlin am 4. Juni 2012
Alfred Brendel beim Festvortrag "Franz Liszt: Vom Überschwang zur Askese"

Kapitelsitzung des Ordens 2016 
Die Musik als Leidenschaft und Lebensaufgabe: Alfred Brendel, Sir András Schiff, Christoph Wolff und Wolfgang Rihm

Die Jahrestagung des Ordens 2012 in Bildern von Barbara Klemm
Festvortrag von Alfred Brendel

Die Frühjahrstagung in Berlin 2021
Alfred Brendel und Christoph Wolff betrachten die Ausstellung autographer Musikhandschriften in der Staatsbibliothek zu Berlin

1992
2007
2012
2014
2016
2021