Mitglieder / Eric F.  Wieschaus

Eric F.  Wieschaus

Entwicklungsbiologe

Eric F.  Wieschaus

Entwicklungsbiologe

Geboren am 7. Juni 1947 in South Bend (Indiana), USA
Eric F.  Wieschaus

Eric F. Wieschaus ist ein US-amerikanischer Entwicklungsbiologe. Nach dem Besuch einer katholischen High School in Birmingham (Alabama) studierte Wieschaus Biologie, zunächst in seiner Geburtsstadt an der University of Notre Dame und danach in New Haven (Connecticut) an der Yale University. Nachdem er dort promoviert worden war, trat 1978 er eine Stelle am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg an. 1981 kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück und arbeitet seitdem an der Princeton University im Bundesstaat New Jersey.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wurde die Embryogenese der Taufliege Drosophila melanogaster. Für seine gemeinsamen Arbeiten mit Christiane Nüsslein-Volhard erhielt er 1995 mit ihr und Edward B. Lewis den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Aufnahme in den Orden 2011
Reden
2015Theodor Boveri and the Chromosomal Theory of Development
Bildergalerie
×
Eric F.  Wieschaus in Bildern der Tagungen des Ordens

Die Öffentliche Sitzung im Konzerthaus Berlin am 4. Juni 2012
Eric Wieschaus als neues Ordensmitglied

Abendessen mit Gästen im Aquarium Berlin am 3.6.2012
Das neue Ordensmitglied Eric Wieschaus und seine Frau Trudi Schupbach

Öffentliche Sitzung im Konzerthaus in Berlin am 9.6.2013
Günther Uecker und Eric Wieschaus

Die Jahrestagung des Ordens 2012 in Bildern von Barbara Klemm
Die neuen Mitglieder Hermann Parzinger, Peter Stein, Eric Wieschaus und András Schiff v. l. n. r.

2012
2012
2013
2016