Mitglieder / Hans  Belting

Hans  Belting

Kunsthistoriker

Hans  Belting

Kunsthistoriker

Geboren am 7. Juli 1935 in Andernach
Gestorben am 10. Januar 2023 in Berlin
Unterschrift
Hans  Belting

Der Kunsthistoriker Hans Belting hat, nach Stationen an den Universitäten in Hamburg, Heidelberg und München, an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, deren Mitbegründer er 1992 gewesen ist, das Fach Kunstwissenschaft und Medientheorie gelehrt und von 2004 bis 2007 das Internationale Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK) in Wien geleitet. Im Jahre 2003 hielt er als Inhaber des Europäischen Lehrstuhls am College de France in Paris Vorlesungen über die „Geschichte des Blicks“. Gastprofessuren führten ihn nach Harvard, Columbia University, Chicago/Northwestern, Washington und an die Ecole des Hautes Etudes in Paris.

Er gehört dem Orden Pour le Merite für Wissenschaften und Künste seit 1998 an und ist Mitglied vieler in- und ausländischer Akademien der Wissenschaft. In London erhielt er einen honorary degree am Courtauld Institute of Art. Gegenwärtig betreut er das Projekt GAM (Global Art and the Museum). am ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) in Karlsruhe.

Seine Bücher wurden in neun europäische Sprachen und ins Japanische übersetzt. Zu den Büchern seit 1990 gehören Titel wie „Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst“ (1990), „Das unsichtbare Meisterwerk. Die modernen Mythen der Kunst“ (1998) ,Bildanthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft“ (2001), „Art History after Modernism“ (2003), „Hieronymus Bosch: Der Garten der Lüste“ (2003), „Das echte Bild“ (2005), „Bilderfragen“ (Herausgeber) (2007), "Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks" (München 2008), "Der Blick hinter Duchamps Tür. Die Kunst der Perspektive" (Köln 2009), Hg, mit Andrea Buddensieg, "The Global Art World. Audiences.Markets.Museums" (Ostfildern 2009).

Aufnahme in den Orden 1998
Festvortrag
2001Sisyphos und Prometheus? Überlegungen zu Kunst und Technologie
Bildergalerie
×
Hans  Belting in Bildern der Tagungen des Ordens

Öffentliche Sitzung in der Aula der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, am 31. Mai 1999
Ordensüberreichung an Hans Belting durch Ordenskanzler Hans Georg Zachau

Öffentliche Sitzung im Konzerthaus Berlin, Im Großen Saal am 11. Juni 2001
Hans Belting während seines Vortrages

Interne Kapitelsitzung im Frühjahr in Berlin 2011
Hans Belting im Gespräch mit Albrecht Schöne

Interne Kapitelsitzung im Frühjahr in Berlin 2011
Barbara Klemm im Gespräch mit Stig Strömholm, links daneben: Hans Belting

Besuch des Bodemuseums 2016
Die Ordenskanzlerin und Hans Belting unter der Kuppel des Bode Museum

1999
2001
2011
2011
2014