Mitglieder / Imre  Kertész

Imre  Kertész

Schriftsteller

Imre  Kertész

Schriftsteller

Geboren am 9. November 1929 in Budapest, Ungarn
Gestorben am 31. März 2016 in Budapest, Ungarn
Unterschrift
Imre  Kertész

Kertész wurde noch als Kind (1944) in das KZ Auschwitz-Birkenau deportiert und von dort direkt weiter in das KZ Buchenwald. Seit seiner Befreiung bearbeitet er in seinem Werk sowohl diese Zeit und die Hintergründe des Terrors als auch das Leben danach bis in die Gegenwart, im Schatten der Shoah.

1960 begann er an dem "Roman eines Schicksallosen" zu schreiben, der 1975 erschien und zunächst ohne die ihm gebührende Resonanz blieb, ein Phänomen, das Imre Kertész in dem Buch "Das Fiasko" bearbeitet hat. 1990 erschien "Kaddisch für ein nicht geborenes Kind".

Diese in einer zu Herzen gehenden, unprätentiösen Sprache geschriebene "Trilogie der Schicksallosigkeit" gehört zu den Schlüsselwerken über das furchtbare Geschehen in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Nach einem Band mit Erzählungen ("Die englische Flagge" 1991) veröffentlichte Kertész 1992 das "Galeerentagebuch" (1995), das Aufzeichnungen aus drei Jahrzehnten von 1961-1991 umfasst.

Seine Essays erschienen unter dem Titel "Eine Gedankenlänge Stille, während das Erschießungskommando neu lädt". Sein 1998 erschienenes Buch "Ich — ein anderer" ist eine persönliche Chronik der Wende.

Aufnahme in den Orden 2000
Bildergalerie
×
Imre  Kertész in Bildern der Tagungen des Ordens

Öffentliche Sitzung im Konzerthaus Berlin, Beethovensaal am 11. Juni 2001
Die im Jahr 2000 gewählten Ordensmitglieder Günther Uecker, Imre Kertész, Horst Albach, Paul B. Baltes, Anton Zeilinger (von links)

Sitzung der Ordensmitglieder am 3. Juni 2002 im Hotel Inter-Continental, Berlin
von links: Thomas Conrad, Hans Georg Zachau, Horst Fuhrmann, Peter Busmann, Imre Kertész

Empfang des Bundespräsidenten auf Schloss Charlottenburg, Berlin am 30. Mai 2005
von links: Imre Kertész, Bundespräsident Horst Köhler, Hans G. Zachau

Eröffnung der Ausstellung »Pour le mérite – Vom königlichen Gelehrtenkabinett zur nationalen Bildnissammlung« in der Alten Nationalgalerie 2006
Albrecht Schöne, Imre Kertész, Paul Baltes

2001
2002
2005
2006