Mitglieder / Magdalena  Abakanowicz

Magdalena  Abakanowicz

Bildhauerin

Magdalena  Abakanowicz

Bildhauerin

Geboren am 20. Juni 1930 in Falenty (bei Warszawà), Polen
Gestorben am 20. April 2017 in Warschau, Polen
Unterschrift
Magdalena  Abakanowicz

Magdalena Abakanowicz studierte von 1949-1954 an den Akademien für Schöne Künste in Danzig und Warschau Malerei und Zeichnen. Nach dem Abschluss erlernte sie das Weben und entwickelte in den Jahren 1960-1969 eine eigene Webtechnik.

Sie machte in den Jahren 1955-1959 mit monumentalen Gouachen auf Karton und Leinwand auf sich aufmerksam und fand dann zu ihrer eigenen höchst eigenwilligen Webtechnik.

Als die internationale Aufmerksamkeit an der sog. „Kunst im öffentlichen Raum“ zu steigen begann, fing Frau Abakanowicz an, die Konzeption ihrer Werkzyklen auf Räume in der Natur auszudehnen und sich den „klassischen“ Bildhauermaterialien zuzuwenden, ohne sie allerdings in traditioneller Weise zu verwenden. Für ihre Skulpturen, die in Polen aber auch in den USA, Österreich und Deutschland auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurden, ist sie vielfach ausgezeichnet worden. Zu ihren Auszeichnungen gehören die Ehrendoktorwürden des Royal College of Art London, und der Rhode Island School of Design, Providence (1972). G. Herder-Preis, Wien (1979), Ritterkreuz des Ordens Polonia Restituta (1980).

1965-1990 hatte Frau Abakanowicz eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Posen.

Aufnahme in den Orden 1999
Bildergalerie
×
Magdalena  Abakanowicz in Bildern der Tagungen des Ordens

Empfang des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien im Hotel Inter-Continental in Berlin am 28. Mai 2000
im Uhrzeigersinn: Fritz Stern, Magdalena Abakanowicz, StM Dr. Michael Naumann, Frau Mebus-Pleuger, Staatssekretär Dr. Gunther Pleuger, Frau Zachau, Hans Georg Zachau, Frau Weissmann, Charles Weissmann, Frau Schumacher
 

Öffentliche Sitzung im Großen Saal des Konzerthauses Berlin am 29. Mai 2000
Magdalena Abakanowicz nach der Ordensüberreichung durch den Ordenskanzler Hans Georg Zachau

Die Herbsttagung des Ordens in Bonn 2008
Ausstellung „Space to Experience“ von Magdalena Abakanowicz im Ehrenhof des museum kunst palast, Düsseldorf. „King Arthur’s Court”

Die Herbsttagung des Ordens in Bonn 2008
Ausstellung Magdalena Abakanowicz. „Bambini“

2000
2000
2008
2008