Mitglieder / Rolf M.  Zinkernagel

Rolf M.  Zinkernagel

Immunologe

Rolf M.  Zinkernagel

Immunologe

Geboren am 6. Januar 1944 in Basel, Schweiz
Unterschrift
Rolf M.  Zinkernagel

Nach seinem medizinischen Examen 1968 trat Zinkernagel 1969-1970 eine Assistentenstelle in der Chirurgie, dann eine Postgraduiertenstelle in experimenteller Medizin an der Universität Zürich und 1971-1973 eine Postdoktorandenstelle am Institut für Biochemie der Universität Lausanne an, wo er in der Forschungsgruppe von Henri Isliker über enteropathogene Bakterien arbeitete. Seine anfängliche Spezialisierung im Fachbereich Chirurgie hatte mittlerweile einem begeisterten Interesse für Immunologie Platz gemacht. Von 1973-1975 arbeitete er über Immunantworten gegen Viren an der Australian National University in Canberra und 1975-1979 über den Thymus bei der Lymphozytenreifung an der Scripps Clinic and Research Foundation, La Jolla, California. Seit 1980 ist er Leiter des Institutes für Experimentelle Pathologie und Immunologie der Universität Zürich. Sein Hauptgebiet sind weiterhin Immunschutz gegen und Immunpathologie bei Virus Infektionen.

Emeritierung 2008.

1996 wurden Zinkernagel und der Australier Peter C. Doherty für ihre Entdeckung, wie Zellen des Immunsystems virusinfizierte Zellen erkennen, mit dem Nobelpreis in Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. 

Aufnahme in den Orden 1999
Reden
2016Warum haben wir keine Impfung gegen wichtige Infektionskrankheiten wie Tuberkulose (TB) und HIV – AIDS?
2021COVID-19, Kinderlähmung, Angst und Impfungen
Bildergalerie
×
Rolf M.  Zinkernagel in Bildern der Tagungen des Ordens

Öffentliche Sitzung im Großen Saal des Konzerthauses Berlin am 29. Mai 2000
Überreichung des Ordens an Rolf Zinkernagel durch den Ordenskanzler Hans Georg Zachau

Sitzung der Ordensmitglieder am 3. Juni 2002 im Hotel Inter-Continental, Berlin
von links: Sofia Gubaidulina, Ludwig Finscher, Peter von Matt, Rolf Zinkernagel

Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern an die ausländischen Mitglieder des Ordens 2009
Albert Eschenmoser, Robert Weinberg, Jean-Marie Lehn, Eric R. Kandel, Peter von Matt, Dani Karavan, Gerhard Casper, James J. Sheehan, Rolf Zinkernagel, Niklaus Wirth, Anton Zeilinger (von links nach rechts)

Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern an die ausländischen Mitglieder des Ordens 2009
Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern an Rolf Zinkernagel

Vortagsrunde mit Ordensmitgliedern über Europäische Rechtsfragen 2011
Rolf Zinkernagel

Die Öffentliche Sitzung in Berlin 2011
Bundespräsident Christian Wulff begrüßt Fritz Stern, links von ihm Rolf Zinkernagel und Manfred Eigen

Öffentliche Sitzung im Konzerthaus Berlin 2018
Rolf Zinkernagel, Gedenkworte für H. G. Zachau

2000
2002
2009
2009
2011
2011
2018