MITTEILUNGEN

DER ORDEN POUR LE MÉRITE TRAUERT UM WALTER BURKERT

Am 11. März 2015 verstarb WALTER BURKERT, emeritierter Professor für Altphilologie an der Universität Zürich, im Alter von 84 Jahren.

WALTER BURKERT wurde 1999 in den Orden Pour le mérite aufgenommen. Als Altphilologe und Althistoriker hat er mit seinen Forschungen den Blick auf die griechische Antike neu fokussiert und damit zugleich das Verständnis unserer Gegenwart vertieft. Darüber hinaus gelang es ihm wie nur wenigen, seine Forschungsergebnisse einem größeren Publikum spannend und anschaulich verständlich zu machen, wofür er 2003 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet wurde. Er war nicht nur seinen Studenten ein wunderbarer Lehrer, seine Beiträge zu antiker Kultur, Literatur und Religion waren weltweit gefragt und haben das Ordensgeschehen bereichert. Wir werden ihn sehr vermissen.

Die Gedenkworte werden in der Festveranstaltung des Ordens am Sonntag, 31. Mai 2015 im Konzerthaus Berlin gehalten. Eine Anmeldung ist hier möglich. -->