29. Mai 2014

Der Orden Pour le mérite trauert um
Walter Gehring

Am 29. Mai 2014 verstarb WALTER GEHRING, emeritierter Professor für Entwicklungsbiologie und Genetik der Universität Basel, an den Folgen eines Autounfalls.

WALTER GEHRING wurde 1993 in den Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen. Er war ein bedeutender Entwicklungsbiologe, dessen Entdeckungen an der Taufliege Drosophila entscheidend zum Verständnis der Evolution der Baupläne von Tieren beigetragen haben.

Er war ein großer Mentor und hat das Ordensgeschehen durch seine fundierten biologischen Kenntnisse bereichert. Wir werden ihn sehr vermissen.


weitere Informationen
Walter Gehring
1939 - 2014
17. April 2014

Öffentliche Sitzung des Ordens Pour le mérite 2014

ÖFFENTLICHE SITZUNG DES ORDENS POUR LE MÉRITE

Die Öffentliche Sitzung der Mitglieder des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste findet 2014 am  Sonntag, 1. Juni  im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt.

Den Festvortrag wird das Ordensmitglied Prof. Dr. ANTON ZEILINGER halten: "Er würfelt doch: Zufall und Information in der Quantenwelt". Anton Zeilinger ist Physiker und forscht auf dem Gebiet der Quantenphysik.


weitere Informationen

Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin

29. April 2024
Peter Gülke
10. Januar 2024

Der Orden Pour le mérite gedenkt
Eduardo Chillida Juantegui

Der Orden Pour le mérite gedenkt des 100. Geburtstages von Eduardo Chillida Juantegui .

Eduardo Chillida Juantegui wurde im Jahr 1987 in den Orden aufgenommen.


weitere Informationen
Eduardo Chillida Juantegui
1924 - 2002