Mitglieder / Charles Robert  Darwin

Charles Robert  Darwin

Naturforscher

Charles Robert  Darwin

Naturforscher

Geboren am 12. Februar 1809 in Shrewsbury, Großbritannien
Gestorben am 19. April 1882 in Downe (bei London), Großbritannien
Unterschrift
Charles Robert  Darwin

1838-1841 war er Sekretär der Geologischen Gesellschaft Englands. Die überragende Bedeutung Darwins beruht auf seinem Entwurf der Theorie der Entwicklung der Arten durch natürliche Zuchtwahl (natural selection). In der Biologie überwand sie die Theorie der Konstanz der Arten und der als Evolutionstheorie hinzutretenden Katastrophentheorie. 

Die Vererbung erworbener Eigenschaften schloß Darwin selbst nicht aus. Die Gegnerschaft war im übrigen heterogen motiviert. Die Ausarbeitung der Darwinschen Evolutionstheorie ist bis heute wissenschaftliches Programm. Das Gesamtwerk Darwins umfaßt im übrigen grundlegende geologische Veröffentlichungen, paläontologische Studien sowie vielfältige zoologische und botanische Werke.

Aufnahme in den Orden 1868