Mitglieder / Peter  Stein

Peter  Stein

Theaterregisseur

Peter  Stein

Theaterregisseur

Geboren am 1. Oktober 1937 in Berlin
Unterschrift
Peter  Stein

Der 1937 in Berlin geborenen Peter Stein gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Regisseuren unserer Zeit. Seit den späten Sechziger Jahren war er der stilbildende Regisseur überhaupt.

Am Schauspielhaus Zürich erlebte er 1969/70 eine kurze, vom Skandal geprägte, aber künstlerisch furiose Zeit. Er übernahm 1970 die Berliner Schaubühne und machte sie zum wichtigsten Theater einer ganzen Generation. Daraus sind Schauspieler wie Bruno Ganz, Jutta Lampe, Otto Sander, Edith Clever u.v.a. hervorgegangen. Er ebnete mit seinem sprachbetonten, kritischen Stil einen neuen Zugang zu den Klassikern. Gleichzeitig förderte er junge Autoren und gab entscheidende Impulse für das zeitgenössische Theater.

In jüngerer Zeit hat er mit epochalen Inszenierungen wie Faust (2000 in Hannover) und Wallenstein (Berlin, 2007) die Theaterwelt begeistert. Mit seiner Inszenierung Der zerbrochne Krug (Berliner Ensemble, 2008) zeigen die Zürcher Festspiele 2009 seine neueste Arbeit.

Aufnahme in den Orden 2011
Bildergalerie
×
Peter  Stein in Bildern der Tagungen des Ordens

Die Öffentliche Sitzung im Konzerthaus Berlin am 4. Juni 2012
Peter Stein als neues Ordensmitglied

Interne Kapitelsitzung in Berlin am 3. Juni 2012
Ordenskanzler Eberhard Jüngel bei der Überreichung des »Kleinen Ordenszeichen« an das neue Mitglied Peter Stein

Interne Kapitelsitzung in Berlin am 3. Juni 2012
Bernard Andreae gibt dem neuem Ordensmitglied Peter Stein Hinweise für das Tragen des »Kleinen Ordenszeichen«, links daneben Yuri Manin

Interne Kapitelsitzung am 9.6.2013 in Berlin
Peter Stein im Gespräch mit dem neuem Ordensmitglied Wolfgang Rihm

Abendessen auf Einladung der Staatsministerin am 1. Juni 2015
Peter Stein und Monika Grütters

Die Jahrestagung des Ordens 2012 in Bildern von Barbara Klemm
Die neuen Mitglieder Hermann Parzinger, Peter Stein, Eric Wieschaus und András Schiff v. l. n. r.

2012
2012
2012
2013
2014
2016