26. Mai 2024

Einladung zur Öffentlichen Sitzung des Ordens Pour le mérite am 9. Juni 2024 in Berlin

Im Jahr 2024 findet die Festveranstaltung des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste am Sonntag, dem 9. Juni, um 16:00 Uhr im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt. 

Unter dem Protektorat des Bundespräsidenten werden die neugewählten Mitglieder des Ordens, der Germanist HEINRICH DETERING und der US-amerikanische Tänzer und Choreograf JOHN NEUMEIER, feierlich in den Orden aufgenommen. Gewürdigt werden zudem die verstorbenen Ordensmitglieder ALBERT ESCHENMOSER, MARTIN WALSER, ROBERT SOLOW, NIKLAUS WIRTH, JAN ASSMANN, ARIBERT REIMANN und RICHARD SERRA.

In Verbindung mit der Neuaufnahme von John Neumeier in den Orden werden Ida Praetorius und Alexandr Trusch vom Hamburg Ballett John Neumeier das Stück Persistent Persuasion tanzen, im Anschluss an die Ordensüberreichung tanzt das Bundesjugendballett opus 67.

Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme an der Veranstaltung bitte bis zum 2. Juni 2024.

Orden Pour le mérite

Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin

nehme ich teil
in Begleitung von:
Hiermit erkläre ich mein Einverständnis zur Speicherung meiner personenbezogenen Daten.
Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und zu keinem anderen Zweck verwendet.
Weitere Informationen zum Datenschutz

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet

Die Einladung wird Ihnen per Post zugeschickt und dient zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument als Eintrittskarte.